Vereinsaktivitäten

Am Ausbau des Standards mitwirken:

07. November 2022

Lyn­qtech und Conu­ti treten BO4E-Inter­es­sen­ge­mein­schaft bei

Die Ver­bre­itung der Busi­ness Objects for Ener­gy“ im Energiemarkt erfährt einen neuer­lichen Auftrieb. Zwei IT-Dien­stleis­ter sind jet­zt Mit­glied des gemein­nützi­gen Vere­ins, dessen kon­tinuier­liche Arbeit immer mehr Früchte trägt.

Hück­el­hoven, 07.11.2022 – Inno­v­a­tive Soft­ware-Stan­dards sind ein wichtiger Meilen­stein zum dig­i­tal­en Erfolg: Davon sind die Lyn­qtech GmbH, Han­nover, und die Conu­ti GmbH, Karl­sruhe, überzeugt. Bei­de Unternehmen sind aktuell der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V., Hück­el­hoven, der Ini­tia­torin der Busi­ness Objects for Ener­gy“ (BO4E), beige­treten. Wir nutzen die BO4E bere­its erfol­gre­ich im Kon­text der Mark­tkom­mu­nika­tion“, unter­stre­icht Matthias Mohr, CTO bei Lyn­qtech, und ergänzt: Deshalb haben wir ein hohes Inter­esse daran, gemein­sam mit unseren Mark­t­part­nern am Aus­bau dieses Stan­dards mitzuwirken.“ Und auch Stef­fen Har­ter, Prokurist sowie Inte­gra­tion & Data Spe­cial­ist bei Conu­ti, legt Wert auf die Aus­sage, dass sein Unternehmen die BO4E-Ini­tia­tive gerne unter­stützt: Stan­dar­d­isierung und Inter­op­er­abil­ität soll­ten immer dort forciert wer­den, wo Geschäftspart­ner miteinan­der ver­net­zt sind. In der Energiewirtschaft ist dies beson­ders wichtig.“

16 Mit­glieds­fir­men

Wir freuen uns sehr, Lyn­qtech und Conu­ti in unserem aktiv­en BO4E-Kreis willkom­men zu heißen“, sagt Peter Mar­tin Schroer, Vor­sitzen­der der gemein­nützi­gen Inter­es­sen­ge­mein­schaft, die mit­tler­weile aus 16 Mit­glieds­fir­men beste­ht. Es sind dies Soft­ware­häuser, Unternehmens­ber­atun­gen, Dien­stleis­ter und Ver­sorg­er aus der Energiewirtschaft. Bei­de Neu­mit­glieder wer­den die kon­tinuier­liche Weit­er­en­twick­lung der Busi­ness Objects inspiri­eren und sind, wie alle anderen Vere­in­sange­höri­gen auch, hoch motiviert, den Stan­dard voranzutreiben“, ist Schroer zuver­sichtlich. Er prog­nos­tiziert: Bald führt kein Weg mehr an den BO4E vor­bei.“ Hat sich die Inter­es­sen­ge­mein­schaft in ihrem Grün­dungs­jahr 2016 noch als klein­er, aber rev­o­lu­tionär­er Ideenge­ber posi­tion­iert und tat sich schw­er, die Fach­welt von der Real­isier­barkeit zu überzeu­gen, zeigt die kon­tinuier­liche und anhal­tende Treue der Pro­tag­o­nis­ten zum Busi­ness-Object-Mod­ell nun immer mehr Wirkung. 

Mehrw­erte ausspielen

So hat Neu­mit­glied Lyn­qtech in jüng­ster Ver­gan­gen­heit mit ein­er Cloud-Plat­tform für Energiev­er­sorg­er, die voll und ganz auf BO4E-tauglichen App­lika­tio­nen beruht, von sich reden gemacht. Die Plat­tform soll den Ver­trieb der EVUs erle­ichtern und effizien­ter gestal­ten. Dabei stellen die BO4E“, so Mohr, eine ein­fache und sichere Verknüp­fung mit allen Back­end-Sys­te­men her.“ Conu­ti als Full-Ser­vice-Dien­stleis­ter, der Energiev­er­sorg­ern von der strate­gis­chen Beratung über den Auf­bau ein­er IT-Architek­tur bis zum imple­men­tierung­stech­nis­chen Sup­port zur Seite ste­ht, sieht die Chan­cen bei der Anwen­dung der Busi­ness Objects for Ener­gy in nicht­d­if­feren­zieren­den“ Prozessen, die für alle EVUs gle­ich sind. Dazu Har­ter: Hier kön­nen IT-Lösun­gen ihre Mehrw­erte nur dann wirk­lich ausspie­len, wenn sie all­ge­meinen Stan­dards wie den BO4E folgen.“

Mehr Infor­ma­tio­nen über BO4E, deren Inhalte und Fortschritte, sowie über die Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V.: www​.bo4e​.de.

Kon­takt:

Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V.

Dipl.-Ing. Peter Mar­tin Schroer
Weser­straße 9
41836 Hück­el­hoven
Tele­fon: +49 (0)2433 52601 – 0
E‑Mail: schroer@​bo4e.​de; info@​bo4e.​de
Inter­net: www​.bo4e​.de

Abdruck frei, Beleg bitte an:

sv com­mu­ni­ca­tion + con­sult­ing
Chris­tiane Straßen­burg-Volk­mann
Lam­mers­dor­fer Straße 34
52159 Roet­gen
Tele­fon: +49 (0)2471 134248
E‑Mail: c.​strassenburg@​sv-​communication.​de
Inter­net: www​.sv​-com​mu​ni​ca​tion​.de

Matthias Mohr Lynqtech

Wir nutzen die BO4E bere­its erfol­gre­ich im Kon­text der Mark­tkom­mu­nika­tion“: Matthias Mohr ist CTO bei Lyn­qtech in Han­nover. Quelle: Lyn­qtech GmbH; weit­ere Infor­ma­tio­nen unter www.lynq.tech

Steffen Harter Conuti

Stef­fen Har­ter, Prokurist sowie Inte­gra­tion & Data Spe­cial­ist bei der Conu­ti GmbH, Karl­sruhe: Stan­dar­d­isierung und Inter­op­er­abil­ität soll­ten immer dort forciert wer­den, wo Geschäftspart­ner miteinan­der ver­net­zt sind.“ Quelle: Conu­ti GmbH; weit­ere Infor­ma­tio­nen unter www​.conu​ti​.de