Vereinsaktivitäten

Mit Elan in die Zukunft

10. Dezember 2021

Die BO4E-Interessengemeinschaft auf der E-World 2022

Die Begrün­derin des Soft­ware­standards Busi­ness Objects for Ener­gy“ informiert auf dem Mess­e­s­tand der Cur­sor Soft­ware AG über den Sta­tus und die Per­spek­tiv­en des Open-Source-Ange­bots, das sich vor allem an Energiev­er­sorg­er und Soft­ware­un­ternehmen richtet. Trotz pan­demiebe­d­ingter Ein­schränkun­gen ist die Ver­bre­itung der BO4E vor­angeschrit­ten. Neue Pro­jek­te sollen dem Stan­dard einen zusät­zlichen Schub verleihen. 

Hück­el­hoven, 10.12.2021 – Mit ein­er Rei­he neuer Entwick­lung­spro­jek­te, mit erfol­gre­ichen Prax­isan­wen­dun­gen, neuen Koop­er­a­tionspart­nern und einem weit­eren Mit­glied­sun­ternehmen präsen­tiert sich die Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V., Hück­el­hoven, Ini­tia­torin des Soft­ware­standards BO4E (Busi­ness Objects for Ener­gy), auf der E‑World vom 8. bis 10. Feb­ru­ar 2022 in Essen. Nach Präsenz auf den Mess­es­tän­den der Vere­ins­mit­glieder ene’t und EVE Con­sult­ing und Beteili­gungs­ge­sellschaft in den let­zten Jahren ist die BO4E-Inter­es­sen­ge­mein­schaft dieses Mal auf dem Stand der Cur­sor Soft­ware AG (Halle 3, Stand 109) vertreten. 

Wir freuen uns sehr, dass uns Cur­sor willkom­men heißt“, sagt Peter Mar­tin Schroer, Vor­sitzen­der des Vere­ins, und unter­stre­icht: Wir wollen diese her­vor­ra­gende Plat­tform nutzen, um alle Inter­essen­ten über unseren inno­v­a­tiv­en Soft­ware­standard zu informieren, auf den aktuellen Stand zu brin­gen und davon zu überzeu­gen, selb­st aktiv bei der weit­eren Ver­bre­itung auf dem deutschen Energiemarkt mitzuwirken.“ Gast­ge­ber Cur­sor, vertreten durch seinen Vor­stand Soft­ware und Beratung, Jür­gen Hei­dak, bestätigt: BO4E und Cur­sor passen sehr gut zusam­men“, und ergänzt, die Stan­dar­d­isierung von Soft­ware-Inte­gra­tio­nen ist uns ein wichtiges Anliegen. Fol­gerichtig zeigen wir auf der E‑World Lösun­gen aus unserem Port­fo­lio, die nach BO4E-Norm entwick­elt wurden.“ 

Es hat sich einiges bewegt

Die BO4E-Inter­es­sen­ge­mein­schaft kon­nte in 2020 und 2021 coro­n­abe­d­ingt zwar weniger Maß­nah­men umset­zen als ursprünglich geplant, doch hat sich trotz­dem einiges rund um den Stan­dard bewegt. So begrün­dete der gemein­nützige Vere­in zum Beispiel eine Zusam­me­nar­beit mit dem EDNA-Bun­desver­band, um inhaltliche Schnittmen­gen auszu­loten sowie Ein­gang in die gegen­seit­i­gen Net­zw­erke zu find­en. Soft­ware-Entwick­lung­spro­jek­te sind unter anderem mit den Unternehmen Kisters, Hochfre­quenz und Lyn­qtech ent­standen und wur­den größ­ten­teils bere­its zur Prax­is­reife gebracht. Immer mehr Vere­ins­mit­glieder, aber auch Unternehmen außer­halb des Vere­ins, bieten ihre Soft­ware­pro­duk­te gemäß BO4E-Stan­dard an. Zudem ist jüngst mit dem IT-Dien­stleis­ter items ein weit­eres Mit­glied zur Inter­es­sen­ge­mein­schaft hinzugestoßen. 

Per­spek­tive Github und Start-up

Mit vollem Elan treiben wir die Busi­ness Objects for Ener­gy voran“, sagt Schroer. Dazu zeigt der Vere­insvor­sitzende neue Per­spek­tiv­en für das Jahr 2022 auf, wie zum Beispiel ein Open-Source-Ange­bot auf Github, dem inter­na­tionalen Entwick­ler­net­zw­erk. Wir erhof­fen uns dadurch eine noch größere Akzep­tanz bei den Soft­ware­spezial­is­ten“, so Schroer. Das Github-Ange­bot soll den BO4E-Anwen­derkom­fort wie auch die Entwick­lungs­geschwindigkeit der Busi­ness Objects erhöhen. 

Zudem fördert die Inter­es­sen­ge­mein­schaft die Fach­hochschule Aachen in den Lehrge­bi­eten Energiewirtschaft und Wirtschaftsin­for­matik. Aktuell wird im Hochschu­lum­feld erwogen, ein Start-up zu grün­den, das als eine Art Relais­sta­tion“ zwis­chen den Soft­ware­an­bi­etern und den Energiev­er­sorgung­sun­ternehmen am Markt fungieren soll. Dieses Start-up hätte die Auf­gabe, die Spez­i­fika­tio­nen und Notwendigkeit­en eines EVU in BO-kon­forme Prozesse zu über­set­zen“, erläutert Schroer, es würde eine Beratungs­funk­tion übernehmen sowie Hil­festel­lung bei der Auswahl geeigneter Soft­ware­liefer­an­ten leisten.”

BO4E auf der E‑World 2022: Halle 3, Stand 109 der Cur­sor Soft­ware AG

Kon­takt:

Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V.

Dipl.-Ing. Peter Mar­tin Schroer
Weser­straße 9
41836 Hück­el­hoven
Tele­fon: +49 (0)2433 52601 – 0
E‑Mail: schroer@​bo4e.​de; info@​bo4e.​de
Inter­net: www​.bo4e​.de

Abdruck frei, Beleg bitte an:

sv com­mu­ni­ca­tion + consulting
Chris­tiane Straßenburg-Volkmann
Lam­mers­dor­fer Straße 34
52159 Roet­gen
Tele­fon: +49 (0)2471 134248
E‑Mail: c.​strassenburg@​sv-​communication.​de
Inter­net: www​.sv​-com​mu​ni​ca​tion​.de

Peter martin schroer

Peter Mar­tin Schroer ist Vor­sitzen­der der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft und freut sich auf die E‑World 2022: Wir wollen diese her­vor­ra­gende Plat­tform nutzen, um alle Inter­essen­ten über unseren inno­v­a­tiv­en Soft­ware­standard zu informieren (…) und davon zu überzeu­gen, selb­st aktiv bei der weit­eren Ver­bre­itung auf dem deutschen Energiemarkt mitzuwirken.“ Quelle: Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft