Vereinsaktivitäten

„Wichtige Voraussetzung für Progression“:

04. Januar 2022

Die items GmbH ist neues Mit­glied der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft

Das IT-Unternehmen im Ver­sorgungs- und Mobil­itätssek­tor ver­ste­ht sich als Dien­stleis­ter, Berater und Inno­va­tor. Mit seinem Ein­satz für die Busi­ness Objects for Ener­gy“ verknüpft es vor allem Inspi­ra­tion für neue dig­i­tale Prozesse.

Hück­el­hoven, 04.01.2022 – Die items GmbH aus Mün­ster ist aktuell der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V. (BO4E), Hück­el­hoven, beige­treten. Damit doku­men­tiert das zu Deutsch­lands führen­den IT-Dien­stleis­tern im Ver­sorgungs- und Mobil­itätssek­tor zäh­lende mit­tel­ständis­che Unternehmen seine Überzeu­gung vom BO4E-Soft­ware­standard. Wir wollen unseren Kun­den und anderen Geschäftspart­nern zeigen, dass wir wis­sen, worauf es bei der fortschre­i­t­en­den Dig­i­tal­isierung ankommt“, sagt Chris­t­ian Wes­sel, Squad Lead Dig­i­tale Net­ze“ bei items. Kün­ftig müssen nicht mehr nur weit­ge­hend homo­gene, son­dern viele ver­schiedene Sys­teme und Soft­ware­an­wen­dun­gen miteinan­der intel­li­gent und sich­er kom­mu­nizieren. App­lika­tio­nen, die der BO4E-Norm entsprechen, helfen uns dabei.“ Peter Mar­tin Schroer, Vor­sitzen­der des gemein­nützi­gen Vere­ins, freut sich über das Neu­mit­glied: Wir heißen items her­zlich willkom­men. Indem sich dieser anerkan­nte Soft­ware-Experte aktiv für die Entwick­lung und Ver­bre­itung der BO4E ein­set­zt, wird er einen wertvollen Beitrag zur Etablierung unseres Stan­dards am Energie- und Ver­sorgungs­markt leisten.“

BO4E ist das Akro­nym für Busi­ness Objects for Ener­gy“ (Geschäft­sob­jek­te für die Energiewirtschaft). Es ste­ht für die Vere­in­heitlichung des Daten­trans­fers von Soft­ware-App­lika­tion zu Soft­ware-App­lika­tion, indem die Andock­sta­tio­nen“ (Schnittstellen) der App­lika­tio­nen normiert wer­den. Inhaltlich unter­schei­den sich die Soft­ware-Pro­duk­te voneinan­der“, erläutert Schroer, in Bezug auf die Über­mit­tlung von Infor­ma­tio­nen allerd­ings fol­gen sie alle einem vorbes­timmten Muster, dem BO4E-Stan­dard.“ Der Vere­insvor­sitzende ver­gle­icht die Busi­ness Objects for Ener­gy mit ein­er gemein­samen Sprache“, die von allen Soft­ware-App­lika­tio­nen gesprochen wird. Damit ver­ste­hen sie sich auf Anhieb. Die aufwändi­ge Entwick­lung von indi­vidu­ellen Schnittstellen wird über­flüs­sig. Daten­trans­fers erfol­gen auf diese Weise schneller und sicherer.“

BO4E set­zen Maßstäbe

items erwartet vom Aus­tausch und der Zusam­me­nar­beit mit den anderen Mit­gliedern der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft vor allem Erken­nt­nis und Inspi­ra­tion. Dazu Chris­t­ian Wes­sel: In einem bunt gemis­cht­en Kreis aus Beratungs‑, Dienstleistungs‑, Energiev­er­sorgungs- und Soft­ware­un­ternehmen über neue Lösun­gen in der Dig­i­tal­isierung zu disku­tieren, wird span­nend.“ Jedes Mit­glied hat seine eigene Posi­tion und Zielvorstel­lung“, fährt er fort, das ermöglicht uns den stets so wichti­gen Blick über den Teller­rand.“ Darüber hin­aus möchte items aber auch eigene Impulse set­zen und den BO4E-Soft­ware­standard aktiv mit­gestal­ten, wie zum Beispiel in Bezug auf die Netz- und Wasser­wirtschaft. Wir ver­ste­hen uns als Inno­va­tion­streiber und wollen in unser­er Branche auch weit­er­hin neue Maßstäbe set­zen“, sagt Wes­sel, in diesen Kon­text fügen sich die Busi­ness Objects for Ener­gy her­vor­ra­gend ein. Sie kön­nen für uns zur wichti­gen Voraus­set­zung für Pro­gres­sion wer­den, sowohl im eige­nen Unternehmen als auch im Markt.“

Mehr Infor­ma­tio­nen über BO4E, deren Inhalte und Fortschritte, sowie über die Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V.: www​.bo4e​.de.

Kon­takt:

Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V.

Dipl.-Ing. Peter Mar­tin Schroer
Weser­straße 9
41836 Hück­el­hoven
Tele­fon: +49 (0)2433 52601 – 0
E‑Mail: schroer@​bo4e.​de; info@​bo4e.​de
Inter­net: www​.bo4e​.de

Abdruck frei, Beleg bitte an:

sv com­mu­ni­ca­tion + con­sult­ing
Chris­tiane Straßen­burg-Volk­mann
Lam­mers­dor­fer Straße 34
52159 Roet­gen
Tele­fon: +49 (0)2471 134248
E‑Mail: c.​strassenburg@​sv-​communication.​de
Inter­net: www​.sv​-com​mu​ni​ca​tion​.de

Christian Wessel items

Chris­t­ian Wes­sel, Squad Lead Dig­i­tale Net­ze“ bei der items GmbH, Mün­ster, freut sich, BO4E-Mit­glied zu sein: In einem bunt gemis­cht­en Kreis aus Beratungs‑, Dienstleistungs‑, Energiev­er­sorgungs- und Soft­ware­un­ternehmen über neue Lösun­gen in der Dig­i­tal­isierung zu disku­tieren, wird span­nend.“ Quelle: items GmbH; weit­ere Infor­ma­tio­nen unter www​.item​snet​.de