Vereinsaktivitäten

BO4E-Roadshow war ein voller Erfolg

02. Dezember 2020

Interessengemeinschaft Geschäftsobjekte Energiewirtschaft lud zum Informations- und Erfahrungsaustausch

Im Herb­st 2020 fand zum drit­ten Mal in Folge eine Ver­anstal­tungsrei­he zum neuen Soft­ware­standard Busi­ness Objects for Ener­gy“ statt. Als Videokon­ferenz konzip­iert erfreute sie sich großer Nach­frage und soll in 2021 häu­figer und regelmäßiger ange­boten werden. 

Hück­el­hoven, 02.12.2020 – Mit rund 70 Anmel­dun­gen war die diesjährige BO4E-Road­show ein voller Erfolg – und die best­be­suchte der let­zten drei Jahre: Wie auch in 2018 und 2019 lud die Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V., Hück­el­hoven, Vertreter der Energiewirtschaft dazu ein, den neuen Kom­mu­nika­tions- und Soft­ware­standard Busi­ness Objects for Ener­gy“ bess­er ken­nen­zuler­nen und den strate­gis­chen sowie prak­tis­chen Nutzen anhand von Anwen­dungs­beispie­len zu erfahren. Wegen der Coro­na-Pan­demie fan­den drei Ver­anstal­tun­gen im Sep­tem­ber und Okto­ber 2020 in Form von Videokon­feren­zen statt. Das Inter­esse war groß und die virtuelle Teil­nahme aus­ge­sprochen ein­fach“, beschreibt Peter Mar­tin Schroer, Vor­sitzen­der der Inter­es­sen­ge­mein­schaft, und kündigt schon heute für 2021 weit­ere Road­shows an, die häu­figer und über das ganze Jahr verteilt stat­tfind­en sollen: Die Nach­frage ist da und solange Präsen­zver­anstal­tun­gen kaum oder gar nicht möglich sind, ist das Online-For­mat eine gute Alternative.“

BOs bewähren sich in der Praxis

Schroer und seine Vere­ins­mit­stre­it­er freuen sich darüber, dass immer mehr Akteure in der Energiewirtschaft, darunter vor allem Soft­ware­profis, aber auch Energiev­er­sorg­er, Offen­heit gegenüber dem BO4E-Stan­dard zeigen und diesen in ihre Entwick­lun­gen aufnehmen möcht­en. Die Busi­ness Objects bewähren sich bere­its in der Prax­is“, sagt der Vor­sitzende und ver­weist darauf, dass mit jedem neuen Busi­ness Object, das vom Vere­in nach dem Open-Source-Prinzip und somit kosten­los zur Ver­fü­gung gestellt wird, die Wahrschein­lichkeit für eine Mark­t­durch­dringung steigt. 2016 ins Leben gerufen, umfasst das BO4E-Stan­dard­w­erk mit­tler­weile 32 BOs mit ins­ge­samt 64 Kom­po­nen­ten“ und 75 Enu­mer­a­tio­nen“, das heißt mit zuge­höri­gen Unter­punk­ten respek­tive Vari­ablen. Bis­lang wer­den in 24 ver­schiede­nen Soft­warelö­sun­gen, Mod­ulen, Plug-ins, App­lika­tio­nen und Web­ser­vices die Geschäft­sob­jek­te im realen Betrieb einge­set­zt. Darüber hin­aus bieten Unternehmens­ber­atun­gen Unter­stützung rund um die Ein­führung, Real­isierung und Prü­fung von BO4E-kom­­pat­i­blen Soft­warelö­sun­gen an.

Live-Demon­stra­tio­nen

Wie die Nutzung der Busi­ness Objects funk­tion­iert, erfuhren die Road­show-Teil­nehmer anhand von Live-Demon­stra­tio­nen. Jür­gen Hei­dak, Vor­stand Con­sult­ing der Cur­sor Soft­ware AG aus Gießen, stellte eine exem­plar­ische Bestell­strecke“ aus seinem Unternehmen vor. Dabei erläuterte der Fach­mann die Schnittstellen, die von ein­er Online-Bestel­lung über die Bonität­sprü­fung, den Ein­gang in ein CRM-Sys­tem, das Billing bis zur Mark­tkom­mu­nika­tion reichen, und die mit­tels BO4E vere­in­heitlicht und damit bar­ri­ere­frei sind. René Bold, Prokurist bei der Enerko Infor­matik GmbH, Aachen, demon­stri­erte den Ein­satz der Busi­ness Objects in seinem Unternehmen anhand eines Kalku­la­tion­stools. PwC Price­wa­ter­house Coop­ers, vertreten durch die Con­sul­tants Friederike Martens und Andre Schön­berg­er, steuerte Infor­ma­tio­nen zum all­ge­meinen Mark­thin­ter­grund mit seinen Her­aus­forderun­gen ein­er dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion bei und erläuterte, wie hil­fre­ich die Geschäft­sob­jek­te bei diesen Verän­derung­sprozessen sein können. 

An jede Road­show schloss sich eine rege Diskus­sion­srunde an. Die Fra­gen reicht­en vom Umfang über die Zugänglichkeit und den Entwick­lungs­stand der BOs bis zur Unter­stützung bei der Auss­chrei­bung und Imple­men­tierung. Das Infor­ma­tions­for­mat Road­show hat sich sehr bewährt“, sagt Peter Mar­tin Schroer abschließend und sieht der Weit­er­führung der Ver­anstal­tungsrei­he im näch­sten Jahr erwartungs­froh ent­ge­gen. Für Inter­essen­ten, die Näheres über die diesjährige BO4E-Road­show erfahren möcht­en, bietet die Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft einen kosten­losen Videomitschnitt an: https://​www​.bo4e​.de/​m​e​d​i​a​/​v​i​d​e​o​s​/​B​O​4​E​-​R​o​a​d​s​h​o​w​-2020 – 720.mp4.


Abdruck frei, Beleg bitte an:

sv com­mu­ni­ca­tion + con­sult­ing
Chris­tiane Straßen­burg-Volk­mann
Lam­mers­dor­fer Straße 34
52159 Roet­gen
Tele­fon: +49 (0)2471 134248
E‑Mail: c.​strassenburg@​sv-​communication.​de
Inter­net: www​.sv​-com​mu​ni​ca​tion​.de

Online roadshow

Im Netz ver­bun­den: Die BO4E-Road­show 2020 war die bish­er best­be­suchte Ver­anstal­tung der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft e. V. und informierte über den neuen Soft­ware­standard Busi­ness Objects for Ener­gy“. Quelle: LDprod/Shutterstock.com

Screenshot online roadshow

Inter­essen­ten an der BO4E-Road­show, die nicht an der Ver­anstal­tung teil­nehmen kon­nten, ste­ht ein kosten­los­er Videomitschnitt zur Ver­fü­gung. Quelle: Inter­es­sen­ge­mein­schaft Geschäft­sob­jek­te Energiewirtschaft